Tipps für Ersthelfer am Unfallort!

Man fährt mit seinem Pkw an einem warmen Sommertag auf einer Landstraße entlang.
Hinter einer Kurve plötzlich ein Auto, welches gegen einen Baum gefahren ist, und die Straße auf einer Seite versperrt. Eine Person liegt am Boden. Eine weitere schreit um Hilfe, sie scheint im Auto eingeklemmt zu sein.

Wie verhält man sich nun am besten?

< Erst Notruf absetzen und dann aussteigen?
oder lieber
< Erst Warndreieck aufstellen?
oder lieber
< weiterfahren, bevor ich was falsch mache und Ärger bekomme?

1.  ANHALTEN! Hauptsache Anhalten!

Das Allerwichtigste ist anzuhalten.

Auch wenn bereits ein anderes Fahrzeug hält, halte Du auch an!
(Gemeinsam kann man besser helfen

2. Absichern! ( Blinker, Weste, Dreieck)
Die Eigensicherung muss immer an erster Stelle stehen!

Unfallstelle absichern, um weitere Unfälle zu verhindern!

Sofort nach dem Anhalten „WARNBLINKER „anschalten“.

Am besten noch „im Auto“ die Warnweste anlegen!

Im Abstand von mindestens 100 m „  WARNDREICK „ aufstellen.




3. Bild der Lage verschaffen!

Vor Absetzen des Notrufes 112 kleinen Moment „innehalten „

Wie viele Personen sind überhaupt beteiligt?

Sind die verletzten Personen „bei Bewusstsein „ ?

Welche Verletzungen liegen vor?
( Das kannst Du nicht beurteilen? Keine Angst! Du sollst keine umfangreichen medizinischen Diagnosen stellen)


4.  Notruf absetzen!  112!

Lange Zeit wurden in der Erste Hilfe-Ausbildung die fünf W-Fragen gelehrt.
 Sie haben ihre Gültigkeit nicht verloren, aber:
Heute führt Dich der Leistellendisponent durch das Gespräch. Er meldet sich in den meisten Fällen direkt mit: “Feuerwehr-Notruf, wo befindet sich der Unfallort?” Das Wichtigste ist in jedem Fall, nicht vorschnell aufzulegen. Der Disponent fragt Dich nach den nötigen Informationen, die er für die Alarmierung der Feuerwehr, Rettungskräfte benötigt. Er beendet in jedem Fall das Gespräch.



5. Erste Hilfe leisten!

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kann oft wertvolle Zeit vergehen – Zeit, die Du nutzen solltest. Denn mit nur wenigen Handgriffen kannst Du oft schon Leben retten. Spreche den Patienten an. Ist er bewusstlos, muss er in die stabile Seitenlage gebracht werden. Prüfe, ob die Person atmet. Kannst Du keine Atmung feststellen, muss die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Als Faustregel gilt: 30-mal kräftig auf den Brustkorb drücken, zweimal beatmen.

Bleibe bei dem Verunfallten. Zeige ihm, dass er nicht allein ist und dass etwas passiert. Schütze den Betroffenen vor Wärmeverlust. Das Einhüllen in eine Rettungsdecke hat neben der Wärmeerhaltung auch eine beschützende Wirkung.

6. Auch bei mehreren Verletzten einen kühlen Kopf bewahren!

Grundsätzlich gilt: Mit mehreren Personen könnt Ihr mehreren Personen helfen. Wenn andere Verkehrsteilnehmer an der Unfallstelle vorbeifahren, mache auf Dich aufmerksam. . Aber auch wenn Du auf Dich alleine gestellt sein solltest, helfe der Person, die Deiner Meinung nach am dringendsten Hilfe benötigt.
Als Faustregel gilt: Helfe bewusstlosen Personen, bevor Du Dich um weitere Personen kümmerst. Mitunter ist es möglich, dass leicht Verletzte Dich bei Deinen Maßnahmen unterstützen können.

7. Sei vorbereitet!

Ein Erste-Hilfe-Kurs kann die Unsicherheit bei einem einem Verkehrsunfall als Ersthelfer zumindest im Ansatz nehmen. Deshalb solltest Du regelmäßig einen Kurs absolvieren. Auch wenn die meisten Menschen nur einmal in ihrem Leben einen Erst Hilfe-Kurs machen, meist für den Führerschein, empfehlen alle Hilfsorganisationen einen Auffrischungskurs nach allerspätestens fünf Jahren. Bei einem Kurs kannst Du Handlungsabläufe vertiefen und eingerostetes Wissen auffrischen, sodass Du bei einem Unfall richtig helfen kannst.

Überprüfung der Sirenen in Biebergemünd !

Am Samstag den 10.September 2022 findet in Biebergemünd wieder eine Funktionsprobe der Sirenen statt. Mehrmals im Jahr wird ein Probealarm der Sirenen in der Gemeinde Biebergemünd durchgeführt . Ausgelöst wird ein Heulton von einer Minute Dauer , der im Ernstfall zum Einschalten der Rundfunkgeräte und Einstellen eines regionalen Rundfunksenders auffordert. ( Hessischer Rundfunk , Radio FFH ). Ertönt ein solches Sirenensignal, (außerhalb eines Probebetriebes ) , ist es erforderlich das nächstgelegene geschlossene Gebäude aufzusuchen. Im Gebäude sollten sofort alle Türen und …

Die Feuerwehr hilft. Vorbeugen mußt Du!

Abflämmen von Unkraut! Gerade jetzt – zu Beginn der warmen Sommermonate – grünt und blüht es wieder überall in den Gärten. Aber nicht nur die schöne Pflanzenpracht, sondern auch das bei Grundstückseigentümern ungeliebte Unkraut sucht sich seinen Weg in den Garten und zwischen den Pflastersteinen hindurch. Mühsam ist es von Hand jede einzelne Pflanze zu entfernen. Daher greifen sowohl private, als auch Firmen gerne auf ein Abflammgerät zurück, um durch Hitzeeinwirkung das unerwünschte Beikraut zu entfernen. Ein Unterfangen, zu dem …