Fünf Gründe zu Feiern !

Floriansmesse und Festkommers

Ein ungewöhnliches Jubiläum feiern die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Biebergemünd Nord in diesem Jahr. 281 Jahre Freiw.  Feuerwehr . Dies setzt sich zusammen aus 90 Jahre Freiw. Feuerwehr Kassel, 90 Jahre Freiw. Feuerwehr Wirtheim , 50 Jahre Jugendfeuerwehr Kassel, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Wirtheim und 1 Jahr Freiw. Feuerwehr Biebergemünd Nord !

Beginnen werden die Feierlichkeiten am Samstag den 06. Mai 2017 mit der traditionellen Floriansmesse , die in diesem Jahr um 18.00 h in der Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk durch Herrn Pfarrer Karl Peter Aul zellebriet wird. In diesem Gottesdienst feiern auch die Kommunionjubilare ihr Jubiläum. Nach der Messe marschieren die Mitglieder der Feuerwehr in einem Feuerwehrmarsch unter musikalischer Begleitung des Musikvereins 1965 Kassel e. V. zum Bürgerhaus, wo um 20.00 h der gemeinsame Festkommers der beiden Feuerwehren beginnt.

Eine der  Höhepunkte dieses Abends wird die gemeinsame Chronik der beiden Feuerwehren und der Jugendfeuerwehren sein. Zahlreiche Ereignisse und Anekdoten aus 90 bzw. 50 Jahren Feuerwehrdienst hat das Chronik Team zusammengestellt, die in unterhaltsamer Form von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung in Erinnerung gerufen werden. Auch wird die Zeit vor der Gründung der beiden Feuerwehren im Jahre 1927 gedacht. So geht aus ersten Aufzeichnungen hervor, das bereits im Jahr 1891 die beiden Feuerwehren gemeinsame Übungen durchführten. Weiterhin werden an diesem Abend zahlreiche Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen für langjährige Mitgliedschaft und Tätigkeit geehrt. Das musikalische Rahmenprogramm  wird durch die Original Kasseler Musikanten und den Gesangverein Harmonie Kassel gestaltet.

Ihre Fortsetzung finden die Jubiläumsfeierlichkeiten dann am Tag der offenen Tür am Samstag den 24. Juni und Sonntag den 25. Juni 2017 am Feuerwehrhaus in der Wirtheimer Strasse. Wir würden uns freuen viele Mitbürger zu unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.